LEGASTHENIE


Bei vielen Kindern und Jugendlichen stellt sich bei der Begutachtung von bestimmten Lernproblemen eine Lese-Rechtschreibschwäche oder eine Legasthenie heraus. Während die Lese-Rechtschreibschwäche zum größten Teil durch physische, psychische oder umweltbedingte Faktoren verursacht wird, ist die Legasthenie biogenetisch bedingt. Sie macht sich bei Kindern meist schon in sehr jungen Jahren bemerkbar und zieht sich durch die gesamte Schullaufbahn bis ins Erwachsenenalter. Für legasthene Menschen ist die übliche Art und Weise des Lernens meist äußerst anstrengend, zeitaufwendig und entmutigend, denn sie benötigen eine für sie ganz spezielle Herangehensweise an die Dinge. Meist haben sie nicht nur im Schulfach Deutsch Schwierigkeiten. Auch in anderen Fächern, wo Lese- u. Rechtschreibfertigkeiten gefragt sind, können Probleme auftreten. Den Kindern und Jugendlichen ist es meist nicht möglich, den Inhalt von Texten in der vorgegebenen Zeit korrekt und vollständig zu erfassen. Es fällt ihnen schwer, sich das Gelesene zu merken, es einzuordnen und wiederzugeben. Sie brauchen für die Bearbeitung von bestimmten Aufgaben viel Zeit und eigene Vorgangsweisen, die sie zum angestrebten Ziel bringen. Zeigen sich zudem Probleme in Mathematik, die nicht nur auf das fehlende Textverständnis bei Textaufgaben zurückzuführen sind, ist bei Kindern mit Legasthenie sehr häufig zusätzlich eine Dyskalkulie vorhanden.

 

Mögliche Symptome einer Legasthenie sind unter anderem:

  • Starke Unaufmerksamkeit beim Lesen oder Schreiben
  • Langsames und stockendes Lesen
  • Geringes Leseverständnis
  • Viele Fehler in der Grammatik, Zeichensetzung, aber vor allem Rechtschreibung (- Rechtschreibregeln werden nicht angewandt, Buchstaben werden ausgelassen oder vertauscht)
  • Auch viele Fehler beim Abschreiben von Texten
  • Geringes Konzentrationsvermögen

Auch legasthene Kinder und Jugendliche, deren kognitive Stärken überdurchschnittlich ausgeprägt sind, müssen viele schulische Misserfolge in Kauf nehmen. Ihr tatsächliches Wissen zum gewünschten Zeitpunkt einzusetzen, gelingt oft nicht. Bleibt zusätzlich der gebührende Erfolg trotz ausgiebiger Lernphasen aus, führt dies nicht selten zu anhaltender Frustration und verringertem Selbstbewusstsein. Deshalb ist es wichtig, so früh wie möglich, geeignete Strategien zu finden, mit welchen die Kinder gut mit ihrer Legasthenie umgehen lernen. Viele solcher Strategien vermittle ich bereits in meinem Lerncoaching und Lerntypentraining. Zusätzlich führe ich bei Verdacht auf Legasthenie eine ausführliche pädagogische Diagnostik durch und erstelle im Anschluss ein zielgerichtetes und individuell auf Ihr Kind abgestimmtes Legasthenietraining.

 

Wenn Sie Fragen haben oder zu einem kostenfreien unverbindlichen Erstgespräch vorbeikommen möchten, kontaktieren Sie mich gerne per E-Mail (office@lernenundentfalten.at), Telefon (0699/19262465) oder Kontaktformular.

Hier finden Sie außerdem die vom Stadtschulrat erlassenen Richtlinien für Lehrerinnen und Lehrer zum Umgang mit legasthenen Schülerinnen und Schülern:

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Neuestes Rundschreiben zum Umgang mit LRS bzw. Legasthenie
Rundschreiben Umgang mit LRS _2021.pdf
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Erlass Legasthenie Volksschule
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Erlass Legasthenie AHS
erlass_II_ahs_2014.pdf
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Legasthenie und Reifeprüfung
Legasthenie und Reifeprüfung_2015.pdf
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